Geschmortes Lammhaxerl mit mildem Knoblauchpüree und Gurkengemüse
Zutaten
Zutaten für 4 Personen
- 4 Lammstelzen
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- 2 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 4 Tomaten
- 2 Karotten
- 1 l Rotwein
- 3 l brauner Lammfond
Knoblauchpüree:
- 1 Knoblauchknolle mit Schale
- 40 dag fertiges Erdäpfelpüree
Gurkengemüse:
- 2 Stk. Feldgurken
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- Zitronensaft
Die Haxerl mit Olivenöl einreiben, mit Salz und Pfeffer würzen, bei 200° C Heißluft für 10 Minuten im Ofen vorbraten. Das würfelig geschnittene Gemüse in Olivenöl langsam braun rösten – zum Schluss die Tomaten beigeben und kurz mitrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und auf die Hälfte der Flüssigkeit reduzieren – mit dem Lammfond aufgießen und aufkochen lassen. Die Lammstelzen zusammen mit dem Gemüse zugedeckt bei etwa 120 °C weich schmoren (ca. 4 Stunden). Die Haxerl warm stellen und den Schmorfond passieren. Auf die gewünschte Konzentration einkochen oder aufgießen und mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern (Rosmarin, Thymian) abschme-cken.
Knoblauchpüree:
Den Knoblauch in Zehen brechen und auf grobem Meersalz im 180° C heißen Backofen ca. 15 Minuten weich schmoren. Anschließend schälen, durch ein feines Sieb streichen und mit dem Erdäpfelpüree vermischen – warm stellen.
Gurkengemüse:
Die Gurken schälen, der Länge nach vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. In Olivenöl anbraten und mit den Gewürzen und dem Zitronensaft marinieren – sofort anrichten.