Zum Hauptinhalt springen

Selektion
schafft Klasse!

Der Begriff premium LAMM steht für exakte Selektion. So darf ein premium LAMM bei der Schlachtung höchstens sechs Monate alt sein und auch das Schlachtgewicht ist mit mindestens 18 kg und höchstens 24 kg genau reglementiert. Das gewährleistet eine besondere Zartheit des Fleisches und ein delikates Aroma, aber auch die verlässliche Konstanz der Teilstückqualitäten und -kaliber. Im Gegensatz dazu ist das Schlachtalter bei importiertem Junglamm mit rund neun Monaten oft deutlich höher und hat Auswirkungen auf Geschmack und Textur beim Fleisch.

Sie können sicher sein: premium LAMM-Fleisch ist ein echtes Junglamm und stammt ausschließlich von Lämmern, die sowohl in Österreich geboren als auch dort gemästet, geschlachtet und zerlegt wurden. „Einbürgerungen“ werden durch ein rigides Kontrollsystem verhindert, das auch die Erfüllung sämtlicher anderer Qualitätsansprüche des Programmes gewährleistet.

100% Österreich

Durch die naturnahe Haltung ist unser Junglammfleisch besonders zart und fein in der Textur, mild aromatisch im Geschmack. 

Die Nähe zu den Produzenten unterscheidet unser premium Junglammfleisch aus Österreich vom Gros des Angebotes im Handel, das meist von weit her importiert wird, zudem oft aufgetaut (bitte Etiketten ganz genau lesen) im Regal landet, und schon dadurch möglicherweise Qualitätsverluste hinnehmen muss. 

Sie bringt aber nicht nur delikate Frische, sondern schafft auch Vertrauen, denn die Haltungsbedingungen sind völlig transparent. Und sie hilft mit, unsere einzigartige Kulturlandschaft zu erhalten, die seit Jahrtausenden von der Weidewirtschaft mitgestaltet wird.

Sie sehen 
den Unterschied!

Frisches premium LAMMfleisch hat eine appetitlich altrosa bis hellrote Farbe, die umso heller ausfällt, je jünger das Tier bei der Schlachtung war. Ein kräftiges, dunkleres Rot ist meist Indiz für einen ebenso kräftigen Geschmack mit ausgeprägtem Aroma.

Die Fettmarmorierung des Fleisches sollte immer fest und nahezu weiß sein – je mehr solcher Äderchen das Muskelfleisch durchziehen, desto saftiger wird es bei der Zubereitung. Deswegen sind für Grillgerichte in jedem Fall Teilstücke mit guter Marmorierung und Fettabdeckung vorzuziehen, die das Fleisch vor dem Austrocknen schützen.

Eine Mindestreifung von vier Tagen ist bei premium LAMM Pflicht, viel mehr jedoch aufgrund der außergewöhnlichen natürlichen Zartheit des Fleisches gar nicht notwendig.

Lückenloses
Kontrollsystem

Das Kontrollsystem der Marke premium LAMM reicht vom Bauernhof bis in den Verkauf. Es umfasst unter anderem folgende Stationen:

  • gemästet und geliefert wird ausschließlich durch gelistete premium LAMM Landwirte. Fütterung, Haltung und tierärztliche Behandlungen unterliegen den strengen Richtlinien des Programmes.
  • Geschlachtet wird ebenfalls ausschließlich nur bei zertifizierten premium LAMM Schlachthöfen.
  • Die Klassifizierung der Schlachtkörper erfolgt durch einen unabhängigen Klassifizierungsdienst.
  • Nach der Zerlegung wird jedes Teilstück sorgfältig verpackt und mit premium LAMM Etiketten etikettiert.